Planet Weltweit

Tanganjikasee: Vom Kanonenboot zum Passagierschiff (Deutschland, 2012)
Folge 9   Staffel: 14

bis 07:10
  • Stereo
  • Breitwand-Format 16:9
  • HDTV
  • 20250324061000
VPS 00:00

Themen

    Details

    Der Tanganjikasee ohne die „Liemba“ wäre undenkbar. Seit gut zwei Jahrzehnten steuert Kapitän Titus Benjamin das uralte Passagierschiff. Es wurde vor mehr als 100 Jahren auf der Meyerwerft im norddeutschen Papenburg als Fracht- und Truppentransporter entwickelt und gebaut. Die Menschen vertrauen Kapitän und Schiff, denn ohne beide wäre auf dem längsten Süßwassersee der Welt kein Transport möglich. Der Tanganjikasee ohne die ‘Liemba‘, das wäre undenkbar.
    Seit rund zwei Jahrzehnten steuert Kapitän Titus Benjamin das uralte Passagierschiff. Es wurde vor fast 100 Jahren auf der Meyerwerft im norddeutschen Papenburg als Fracht- und Truppentransporter „Graf von Goetzen“ entwickelt und gebaut. Die Menschen am ostafrikanischen Tanganjikasee vertrauen Kapitän und Schiff, ohne die alte „Liemba“ wäre auf dem längsten Süßwassersee der Welt kein Transport möglich. Alle zwei Wochen startet die ‘Liemba‘ zu ihrer Reise von Tansania nach Sambia. Sie fährt von der tansanischen Kleinstadt Kigoma am Nordostufer bis zum sambischen Hafen Mpulungu am Südende des Sees und wieder zurück. Fast 1.000 Kilometer mit über 30 Stopps auf dem offenen See. Häfen gibt es nicht, die Passagiere klettern über Ruder- und Motorboote an und von Bord. Über Fünf Tage und vier Nächte dauert die Reise, wenn alles gut geht. Manchmal aber auch länger: zu viel Fracht, zu viele Passagiere oder ein technischer Defekt - Ursachen für Verzögerungen gibt es genug. Planet ist auf der ‘Liemba‘ mitgefahren, hat Besatzung und Passagiere auf ihrer Reise begleitet, und zeigt, warum die ‘Liemba‘, dieses eigentlich schon museumsreife, aber immer noch funktionierende Überbleibsel deutscher Kolonialgeschichte, für die Menschen am Tanganjikasee unverzichtbar ist. Der 60jährige Chefmaschinist Mathias Masalu Joseph hält die ‘Liemba‘ am Laufen. Während Kapitän Titus Benjamin auf der Brücke das Sagen hat, ist sein Reich der dreckige und laute Maschinenraum, die Herzkammer der Liemba: und das seit 30 Jahren. Eigentlich war er schon in Pension, doch dann holte ihn die Reederei zurück, zumindest für ein Jahr, denn er kennt das Schiff und seine Macken am besten. Doch wie lange können Kapitän Titus Benjamin und Maschinist Mathias Masalu Joseph die ‘Liemba‘ noch fit halten? Das Schiff hat viele Katastrophen überstanden: den Ersten Weltkrieg als Kanonenboot, die absichtliche Versenkung durch die deutschen Ingenieure, die Bergung und Wiederinbetriebnahme, ein erneutes Sinken und jahrelange Vernachlässigung im vergangenen Jahrhundert - doch jetzt droht dem Schiff das endgültige Aus: die ‘Liemba‘ ist alt, und das merkt und sieht man ihr auch an. Das Schiff muss dringend generalüberholt werden, ansonsten könnte dieses Fossil deutscher Ingenieurs- und afrikanischer Improvisationskunst schon bald seinen Dienst quittieren.

    Hinweis

    Sehen Sie hier einzigartige und fanszinierende Dokus aus der ganzen Welt zu den Themen Natur, Länder, Menschen, Technik und Tiere. Sehen Sie hier einzigartige und fanszinierende Dokus aus der ganzen Welt zu den Themen Natur, Länder, Menschen, Technik und Tiere.[Bild: 16:9 ]

    Personen

    Regie:Stefan Richts

    Top-Spielfilm am 24.03.

    Spielfilm

    arte 20:15: Mit den Waffen einer Frau
    arte
    20:15

    20:15:arte Mit den Waffen einer Frau

    En cas de Malheur, Frankreich 1957

    arte, 20:15-22:10 Uhr

    Yvette Maudet schlägt sich mehr schlecht als recht mit kleinen Betrügereien durchs Leben. Als sie bei einem dilettantischen Raubüberfall gefasst wird, wendet sie sich an den älteren Rechtsanwalt Gobillot: Zwar habe sie kein Geld, könne ihn jedoch „in Naturalien“ entlohnen. Gobillot verfällt der selbstbewussten jungen Frau und akzeptiert das Angebot. Doch er ist verheiratet und die...
    Mit den Waffen einer Frau
    01:10
    00:50

    TVinfo
    X