Übersicht
Eine Mutter packt nach dem Supermarktbesuch vor laufender Kamera ihre Einkaufstaschen aus. In dem YouTube-Video spricht die Userin „MamanEconome“ (sparsame Mama) über Preise, Warenqualität - und darüber, wie sie finanziell über die Runden kommt.
Themen
Details
Sogenannte „Supermarkt-Hauls“ erfreuen sich in den sozialen Medien wachsender Beliebtheit. Es handelt sich um Videos, in denen User - oft Frauen mit Kindern - vor laufender Kamera ihre Einkaufstaschen auspacken. Clémence, die sich im Netz „MamanEconome“ nennt, erklärt, wie und warum sie solche Clips online stellt. Die Soziologin Guénaëlle Gault erläutert, warum die Konsumentinnen und Konsumenten sich heute nicht mehr als passive Zielscheibe von Werbung verstehen. Sie sieht die „Einkaufsvideos“ als Zeichen für ein neues Verbraucherbewusstsein.
Hinweis
Synchronfassung
Personen
Moderator: | Sonia Devillers |