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12. August 2010: Der erste offizielle Zug fährt in den Bahnhof Oberwald im Wallis ein - das Ziel des Wiederaufbaus der legendären Furka-Bergstrecke war erreicht. Knapp drei Jahrzehnte hatte dieser Kraftakt gedauert, nachdem die Bergstrecke 1982 durch den Basistunnel überflüssig und geschlossen worden war.
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12. August 2010: Der erste offizielle Zug fährt in den Bahnhof Oberwald im Wallis ein - das Ziel des Wiederaufbaus der legendären Furka-Bergstrecke war erreicht. Knapp drei Jahrzehnte hatte dieser Kraftakt gedauert, nachdem die Bergstrecke 1982 durch den Basistunnel überflüssig und geschlossen worden war. Der Arbeit unzähliger Freiwilliger, den sogenannten Fronarbeitern, ist es zu verdanken, dass diese legendäre Bahnstrecke samt Fahrzeugen wiederauferstanden ist. Auf der rund achtzehn Kilometer langen meterspurigen Strecke kommen original Zahnradlokomotiven zum Einsatz, die in königsblau stolz durch das Hochgebirge klettern. Ein SWR Bericht von der Wiedereröffnung, vom Streckenaufbau, von Schneeräumaktionen, bei denen Stationsgebäude und die Strecke unter den Schneemassen mit dem Echolot geortet werden müssen und vom Aufbau der berühmten Steffenbach-Klappbrücke. Aus dem Furkamärchen war im Sommer 2010 Bahnrealität geworden.
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Moderator: | Hagen von Ortloff |