Übersicht
Es klang wie ein drohend aufziehendes Gewitter, wenn in den Bergen von Kalifornien Holzzüge zu Tal rollten. Ihre Ladung, frisch geschlagene, riesige Nadelbäume, konnten nur mit zum Teil abenteuerlich in die Hänge hinein gebauten Eisenbahnstrecken abtransportiert werden.
Themen
Details
Es klang wie ein drohend aufziehendes Gewitter, wenn in den Bergen von Kalifornien Holzzüge zu Tal rollten. Ihre Ladung, frisch geschlagene, riesige Nadelbäume, konnten nur mit zum Teil abenteuerlich in die Hänge hinein gebauten Eisenbahnstrecken abtransportiert werden. Nachdem Anfang des vorigen Jahrhunderts das Landschaftsschutzgebiet in der Sierra Nevada ausgeweitet und der Einschlag begrenzt wurden, musste eine Bahn nach der anderen aufgegeben werden. Es gibt es nur noch die Yosemite Mountain Sugar Pine Railroad von Max Stauffer. Der gebürtige Schweizer hatte sich zur Aufgabe gemacht, die Tradition der alten Holzfällerbahnen Kaliforniens zu bewahren. Auf einer Strecke von sechs Kilometern ließ er die historische Linie wiederauferstehen. Mit historischen Aufnahmen hat er in jahrzehntelanger Arbeit eine nahezu lückenlose Dokumentation der Eisenbahngeschichte in den Bergen zusammengetragen.
Hinweis
Personen
Moderator: | Hagen von Ortloff |