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Für Yuja Wang wurde ein Traum wahr: Zum ersten Mal ist sie mehr als „nur“ die Star-Solistin - vom Klavier aus leitet sie das Mahler Chamber Orchestra im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Bei George Gershwins populärer, jazziger „Rhapsody in Blue“ glänzt sie neben Solo-Klarinettist Jaan Bossier. Beim Konzert für Klavier und Blasinstrumente von Igor Strawinsky sind wohl alle Augen und Ohren auf sie gerichtet. Ergänzt wird die musikalische Reise durch unterschiedlichste Klangwelten mit einem Tanzstück des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez. Aufzeichnung vom 27. Januar 2024 im Wiener Konzerthaus.
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Solistisch glänzen und gleichzeitig das Mahler Chamber Orchestra leiten - die ultimative Herausforderung für Yuja Wang im ausverkauften Wiener Musikverein. Wangs Mutter war Tänzerin, ihr Vater Perkussionist. Sie ist also mit einem Gefühl für den Körper und für die Bewegung zur Musik aufgewachsen - Erfahrungen, die essenziell sind fürs Dirigieren. Die Herausforderung besteht darin, trotz aller geforderter Virtuosität den Überblick zu behalten, ein klares Tempo vorzugeben und den Orchestermusikern Anstöße zu Phrasierung und dynamischer Gestaltung zu geben. Auch wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes gerade keine Hand frei hat.
Bei George Gershwins „Rhapsody in Blue“ glänzt zuerst Jaan Bossier an der Klarinette. Er ist Gründungsmitglied des Mahler Chamber Orchestras und heute Professor in Frankfurt am Main. Bossier beginnt das charakteristische Glissando souverän schon beim Auftritt von Yuja Wang und übergibt dann den solistischen Staffelstab an die furiose Star-Pianistin.
1924 wurde Igor Strawinskys Konzert für Klavier und Blasinstrumente uraufgeführt. Yuja Wang prüft die 100 Jahre alte Komposition auf Herz und Nieren - tänzerisch, jazzig, schwelgerisch und manchmal streng mechanisch scheint dieses Stück in Musik gegossene „Roaring Twenties“ zu sein.
Zwischendurch erklingt „Danzón Nr. 2“ von Arturo Márquez. Er verwebt darin Einflüsse mexikanischer Volksmusik mit dem Orchesterklang - und weil dieser 1994 uraufgeführte Tanz eher sinnlich als explizit modern klingt, gehört er zu den am häufigsten gespielten zeitgenössischen Kompositionen Mexikos.
Programm:
George Gershwin - „Rhapsody in Blue“ (arr. Ferde Grofé)
Arturo Márquez - „Danzón Nr. 2“ (arr. Gómez-Tagle)
Igor Strawinsky - Konzert für Klavier und Blasinstrumente
Hinweis
Originalvertonung
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