Übersicht
Über die Skansenbrua am Kanalhafen fährt der Zug und die Gråkallbahn durch die Vororte ins Grüne. Die denkmalgeschützte Klappbrücke und die nördlichste Straßenbahn der Welt sind gut hundert Jahre alt und genauso wie der Nidarosdom Wahrzeichen von Trondheim. Auf Schienen geht es auch dicht am Trondheimfjord entlang zum Bahnhof Hell, der durch das englische Wort für „Hölle“ bekannt geworden ist.
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Details
Über die alte Skansenbrua am Kanalhafen fährt der Zug und die Straßenbahn durch die Altstadt mit ihrem berühmten Dom. Es geht auf Schienen durch Trondheim und zum Bahnhof Hell. Seit 1918 überspannt eine Klappbrücke die Mündung des Kanalhafens in den Trondheimfjord. Alle Züge aus dem Süden überqueren die denkmalgeschützte Stahlfachwerkkonstruktion. Die Gråkallbahn ist ein weiteres historisches Kleinod von Trondheim. Die nördlichste Straßenbahnlinie der Welt rattert seit 100 Jahren von der Stadt durch die Vororte ins Grüne. In der Bahnwerkstatt Marienborg werden die Fahrzeuge der Nordlandsbahn gewartet. Von den 5 dieselelektrischen Loks der Baureihe Di4, die 1980 bei Henschel in Kassel gebaut wurden, sind im Sommer 2024 noch 3 fahrtüchtig. Mit einer der Loks fahren wir zum Hauptbahnhof und dicht am Trondheimfjord entlang nach Hell. Für den Fahrdienstleiter ist es eine Freude, die Hölle zu bewachen. Dass „Hell“ im Englischen „Hölle“ heißt, hat die kleine Ortschaft bekannt gemacht.
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