Die Eisenacherin Wilhelmine Ehrhardt gilt als erste Automobilistin Deutschlands. Hier eine Aufnahme von ihr aus dem Jahr 1899
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Die Eisenacherin Wilhelmine Ehrhardt gilt als erste Automobilistin Deutschlands. Hier eine Aufnahme von ihr aus dem Jahr 1899

Werbeplakat von Opel aus dem Jahr 1914

Die Paris-Dakar-Gewinnerin Jutta Kleinschmidt bewegt sich auch heute noch in einer Welt des männlich dominierten Rennsports.

Bereits in den 1920er Jahren finden in ganz Europa erste Frauen-Autorennen statt.

Die Eisenacherin Wilhelmine Ehrhardt gilt als erste Automobilistin Deutschlands. Hier eine Werbeaufnahme mit ihr aus dem Jahr 1900

Louise Sarazin verhalf den Daimler-Motoren in Frankreich zum Durchbruch.

Trotz Ausschluss der Frauen aus den Automobilclubs finden bereits in den 1920er Jahren in ganz Europa erste Frauen-Autorennen statt.

Die einzigartige Sammlung des ehemaligen Musée Schlumpf macht aus dem Nationalen Automobilmuseum in Mulhouse das prestigeträchtigste Museum für Automobile weltweit.
Übersicht
„Tempo - Mut - Erfindungskraft - Frauen in der Geschichte des
Autos“ erzählt die Geschichte des Automobils aus rein weiblicher Perspektive. Diese Liaison beginnt bereits Ende des 19. Jahrhunderts und besteht bis heute. Anhand zahlreicher historischer Filmaufnahmen, Fotos und Animationen begibt sich die
Dokumentation auf die Spuren der ersten Frauen hinterm Steuer.
Jutta Kleinschmidt, Michèle Mouton und Sophie Hofmann führen generationsübergreifend durch ihre Welt des bis heute männlich dominierten Rennsports. Autofahren und Motorsport waren dabei immer gleichbedeutend mit Emanzipation und Unabhängigkeit.
Themen
Details
„Tempo - Mut - Erfindungskraft - Frauen in der Geschichte des Autos“ erzählt die Geschichte des Automobils und der motorisierten Geschwindigkeit aus rein weiblicher Perspektive. 1888 unternimmt Bertha Benz eine erste Probefahrt mit dem Patent-Motorwagen und schreibt damit werbewirksam Autogeschichte - der Beginn einer Liaison zwischen Frauen und Autos, die bis heute kritisch beäugt und gesellschaftlich oft lächerlich gemacht wird.
Die Dokumentation ist auch eine Geschichte von Mut,
Abenteuerlust und Emanzipation - und vom Geschlechterkampf. Sie erzählt von Frauen wie Louise Sarazin, die den Daimler-Motoren in Frankreich zum Durchbruch verhilft, oder Sophie Opel, die nach dem Tod ihres Mannes die Leitung der Firma übernimmt und eine Marke von Weltruhm schafft. Sie erzählt von Pionierinnen wie der Eisenacherin Wilhelmine Ehrhardt und von Abenteurerinnen wie Clärenore Stinnes, die sich 1927 auf den Weg macht, um als erster Mensch mit dem Auto die Welt zu umrunden. Sie und ihr Kameramann kommen nach über zwei Jahren und fast 50.000 Kilometern wieder in Berlin an. Von der Öffentlichkeit wird sie gefeiert, heute ist sie fast vergessen.
Anhand zahlreicher historischer Filmaufnahmen, Fotos und Animationen begibt sich die Dokumentation auf die Spuren der ersten Frauen hinterm Steuer. Die Paris-Dakar-Gewinnerin Jutta Kleinschmidt, die französische Motorsportlegende Michèle Mouton und die sächsische Rennfahrerin Sophie Hofmann führen durch eine Welt des immer noch männlich dominierten Rennsports.
Hinweis
Personen
Top-Spielfilm am 04.08.
Spielfilm
Der geschäftstüchtige Hotelmanager Sebastian , Sohn armer Einwanderer aus Sizilien, möchte die Künstlerin Ellie heiraten, die aus einer äußerst wohlhabenden und alteingesessenen Hoteliersdynastie stammt. Als der 42-Jährige zum Antrittsbesuch bei den schwerreichen Schwiegereltern Bill und Tigger reist, verliert der Selfmade-Aufsteiger allerdings seine Coolness: Sebastian muss seinen...
Und dann kam Dad