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Andy, Referendar für Latein und Geschichte, hält eine 10.-Klassen-Stunde über ein Catull-Gedicht. Alles ist neu für ihn, das Feedback bleibt abzuwarten. In drei Wochen steht die Lehrprobe an.
Ben, IT-Consultant bei PwC, soll eine Schulung zur EU-Cybersicherheitsverordnung halten, die alle Kolleg:innen erreicht und die Erwartungen des Chefs erfüllt.
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Andy will Lehrer werden und ist seit wenigen Wochen Referendar für Latein und Geschichte am Christian-Ernst-Gymnasium in Erlangen. Für ihn ist im Referendariat noch alles neu: Schule, Personen und Klassen. Unter Beobachtung seiner Seminarleiterin und anderer Referendar:innen muss er eine Lateinstunde in der zehnten Klasse halten. Andy hat den Aufbau der Unterrichtsstunde genau durchdacht: Die Schüler:innen sollen ein Liebesgedicht des römischen Dichters Catull übersetzen und interpretieren. Kann die Klasse damit etwas anfangen und macht gut mit? In drei Wochen steht auch noch eine Lehrprobe an, bei der Andy möglichst gut abschneiden möchte. Wie wird das Feedback nach der Lateinstunde für ihn ausfallen?
Ben hat Wirtschaftsinformatik studiert und ist jetzt IT-Consultant bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland. Er berät Finanzunternehmen zu ihrer Cybersicherheit und arbeitet auch als IT-Prüfer. Einen Großteil seines Arbeitstages verbringt Ben in Online-Meetings mit Kunden. Aktuell soll er eine Schulung vor erfahrenen Kolleg:innen und Berufseinsteiger:innen bei PwC zu einer neuen EU-Verordnung halten. Dabei geht es darum, wie sich Finanzunternehmen vor Cyberangriffen schützen können. Wird Ben eine gute und verständliche Präsentation gelingen? Kann er alle erreichen und die Erwartungen seines Chefs erfüllen? Ben möchte besonders gut abschneiden, denn seine Präsentation könnte auch Einfluss auf eine mögliche Beförderung haben.
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