Eine Notlandung erfordert das ganze Können von Kapitän und Crew. Dementsprechend wird dieses Manöver oft geübt. Tausende Menschenleben konnten dadurch in den vergangenen Jahrzehnten gerettet werden.
Themen
Details
Ob technischer Defekt, terroristischer Anschlag oder menschliches Versagen - Flugzeugunglücke haben unterschiedlichste Ursachen. Staffel 5 von „Mayday - Alarm im Cockpit - Best Of“ nimmt jeweils eine bestimmte Ursachengruppe unter die Lupe. Dabei wird klar, dass oftmals eine Verkettung unglücklicher Umstände zur Katastrophe führte. Jede Folge behandelt drei unterschiedliche Fälle. Dazu gehören beispielsweise Maschinen, die in Kriegsgebieten abstürzen, oder die Folgen hinterhältiger Sabotageakte - von außerhalb und innerhalb des Cockpits. Hinzu kommt folgenreiches menschliches Versagen. Gerade hier wird deutlich: Schon eine kleine Unaufmerksamkeit oder die Fehlinterpretation eines Instruments kann eine Ereigniskette in Gang setzen, die zum tödlichen Absturz führt. Die Folgen dieser Staffel setzen einmal mehr auf Berichte von Experten, Zeugen und Überlebenden sowie auf Spielszenen und aufwendige Computeranimationen. Jeder Fall führt mitten ins Geschehen und zeigt, wie die Ermittler Puzzlestück um Puzzlestück ein umfassendes Bild des jeweiligen Desasters zusammensetzen. In einer Folge geht es beispielsweise um zivile Maschinen, die aus welchen Gründen auch immer vom Militär unter Feuer genommen werden. Die Filmemacher widmen sich u.a. einem iranischen Passagierjet, der von einem US-Kriegsschiff aus beschossen wurde, sowie einem Transportflugzeug, das über dem Irak einen fatalen Treffer erhielt. Ein weiteres Problem ist der stetig zunehmende Zeitdruck, dem die Besatzungen ausgesetzt sind. Durch Verdichtung der Arbeitsprozesse entsteht Stress und der führt immer wieder zu höchst gefährlichen Situationen. Das gilt auch für Piloten, die ihre Pausenzeiten nicht einhalten.
Hinweis
Um Haaresbreite davongekommen - dank des beherzten Eingreifens der Mannschaft sind viele Beinahe-Katastrophen im Luftverkehr glimpflich ausgegangen. So wurde im April 2018 die Maschine des Southwest-Airlines-Flugs 1380 durch eine Explosion so schwer beschädigt, dass der Pilot notlanden musste. Beim Aloha-Airlines-Flug 243 riss der Rumpf einer Boeing 737 über Hawaii großflächig auf. Trotz des plötzlichen Druckabfalls gelang der Crew die Landung. Besonders tragisch ist dagegen das Schicksal von Air-Canada-Flug 797: 90 Sekunden nach der geglückten Notlandung wurde die Kabine von einem Feuer verschlungen.Deutsch/Englisch, [Bild: 16:9 ]