Illegales Leder

Wie deutsche Autobauer den Regenwald bedrohen

bis 23:45
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VPS 23:00

Was haben hochwertige Ledersitze in deutschen Luxusautos mit dem Amazonas zu tun? - Die brasilianische Lederindustrie versorgt auch deutsche Luxusautos mit diesem edlen Material. Für die dafür benötigten zigtausend Rinder braucht sie Platz und hat in den letzten 20 Jahren eine Waldfläche fast so groß wie Deutschland abgeholzt.


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Was haben hochwertige Ledersitze in deutschen Luxusautos mit dem Amazonas zu tun? - Die brasilianische Lederindustrie versorgt auch deutsche Luxusautos mit diesem edlen Material. Für die dafür benötigten zigtausend Rinder braucht sie Platz und hat in den letzten 20 Jahren eine Waldfläche fast so groß wie Deutschland abgeholzt.


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Ein Viehtransporter auf dem Weg zum Schlachthof.


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In den letzten vier Jahren musste Wenatoa Parakana mit ansehen, wie der Regenwald, den ihre Vorfahren so vehement verteidigten, in rasantem Tempo abgeholzt wurde.

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    und Annkathrin Weis Was haben die hochwertigen Ledersitze deutscher Luxusautos mit der Abholzung des Amazonas zu tun? Mehr, als man glauben mag: Der Zusammenhang ist real und drängend. Die brasilianische Lederindustrie, die jährlich Produkte von mehr als 1,5 Milliarden Euro exportiert, versorgt auch deutsche Luxusautos.
    Um Platz für die Rinder zu schaffen, wurde in den letzten 20 Jahren eine Waldfläche fast so groß wie Deutschland abgeholzt. Forscher befürchten, dass der Amazonas seinen Kipppunkt bereits erreicht hat - mit verheerenden Auswirkungen auf das Weltklima. Auf einer abenteuerlichen Reise an die Orte des Geschehens gelingt es dem Filmteam, die Spuren des illegalen Leders vom brasilianischen Regenwald über dubiose Zwischenhändler und Zulieferfirmen bis zu deutschen Autohäusern zu verfolgen, in denen die neusten Modelle von BMW, Mercedes und Co. angeboten werden - hochwertige Lederausstattung inklusive. Die Recherche des Filmteams in Brasilien ist gefährlich. Der Regenwald wird von der organisierten Kriminalität beherrscht. Für Umweltschützer und Journalisten gehört das Gebiet zu den gefährlichsten Regionen der Welt. Auch das Filmteam wird mehrfach bedroht. Trotzdem hält es an den Recherchen fest, filmt verdeckt in Schlachthöfen, führt Insidergespräche und bedient sich neuester digitaler Recherchetechniken, um die bisher undurchschaubare Lieferkette transparent zu machen. Obwohl das deutsche Lieferkettenschutzgesetz von 2023 die Industrie zur Kontrolle ihrer Lieferanten verpflichtet, bestehen noch Lücken. Die Autobauer müssen nur den letzten Zulieferer der gesamten Transportkette überprüfen. Europäische Initiativen für mehr Transparenz werden von Bürokratie und Lobbydruck bedroht. „So machen es sich viele Menschen in ihrem deutschen Luxusschlitten bequem und wissen nicht, dass sie damit - ohne es zu wollen - zu der skandalösen Abholzung des Amazonas beitragen“, fasst es ein US-amerikanischer Ermittler zusammen.

    Hinweis

    Personen

    von:Johannes Meier, Jan-Philipp Scholz


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