Übersicht
Immer schneller, immer luxuriöser, immer mehr
Anfänger - das Geschäft am Mount Everest, dem höchsten Berg der Welt, dreht sich immer weiter. Alle wollen davon profitieren. Doch wo liegen die Grenzen, und wie sieht die Zukunft aus? Ein Film über das Schicksal eines Mythos.
Themen
Details
«Eigentlich ist der Everest zu bedauern», sagt Höhenbergsteigerin und
Buchautorin Billie Bierling. «Wenn man über den Everest liest, dann ist vieles nur negativ, und trotzdem wird man bewundert, wenn man oben war.»Heute dominieren Nepalesen das Geschäft mit Expeditionen, die bis zu 100 Teilnehmer umfassen und ein Luxussegment von bis zu einer halben Million
Dollar anbieten.Viele Anfänger sehen den Gipfel als persönliches Statement. Westliche Firmen bieten immer kürzere Expeditionen an, dieses Jahr soll der Everest gar in einer Woche bestiegen werden können.Für die Regierung ist der Everest finanziell unverzichtbar - er hat einen Multiplikatoreffekt für die Wirtschaft Nepals. Basierend auf der Serie «Wahnsinn am Everest» beleuchtet dieser Film die Zukunft des höchsten Berges der Welt. Sherpas, Regierungsverantwortliche, Expeditionsleiter und Kennerinnen wie Billie Bierling diskutieren über nötige Regeln und Teilnehmerbegrenzungen. Ein Film über Wünsche und das Machbare im Geschäft mit dem Mount Everest.Erstausstrahlung: 17.04.2025
Hinweis
Audiodeskription
Personen
1 weiterer Sendetermin
Diese Sendungen könnten Sie auch interessieren