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Nach der großflächigen
Errichtung des tausende Kilometer umfassenden Normalspurnetzes in der k & k Monarchie erfolgte Schritt für Schritt der
Ausbau von Lokalbahnen. Bahnen der so genannten „niederen Ordnung“.Aufgrund der geringen Ertragsmöglichkeiten und der doch hohen Errichtungskosten geriet der Ausbau dieser Nebenbahnen jedoch vollkommen ins Stocken. Die öffentliche Hand musste wie so oft einspringen. Da ergriff das Herzogtum Steiermark im Jahr 1889 als erstes Kronland die Initiative zum Bau von Lokalbahnen. Daraus entstanden in Folge die Steiermärkischen Landesbahnen.Das BAHNORAMA „Steiermärkischen Landesbahnen“ dokumentiert u.a. in aktuellen und abwechslungsreichen Filmsequenzen die normalspurige Bahnen Weiz - Gleisdorf und Gleichenberg - Feldbach , sowie die schmalspurige Murtalbahn (Unzmarkt - Tamsweg) und den bekannte Stainzer Flascherlzug.
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