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Apfel ist bei fast überall das Lieblingsobst. Obwohl es 2000 Sorten gibt, landen aber nur wenige im Supermarkt. Der neueste Trend: der Apfel als Lifestyle-Produkt.
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Der Apfel: ein beliebter Snack für Zwischendurch. Ein neues Konzept sind Clubsorten: Ein Züchter bringt einen bestimmten Apfel auf den Markt, lässt Sorte und Markennamen schützen. Dieser wird dann mit millionenschweren Kampagnen beworben und teuer verkauft.Die Reportage fragt: Was ist faul an den Äpfeln? Wird ein Naturprodukt zur Designerware? Diesen Eindruck bekommt der deutsche Journalist Norman Laryea auf der «Fruit Attraction», der Fachmesse für Obst und
Gemüse in Madrid.Makellose Äpfel werden hier wie Stars beworben und inszeniert. Der neueste Schrei ist ein rotfleischiger Apfel mit dem Markennamen «Kissabel». Das Innere erinnert eher an Melone, schmeckt aber tatsächlich wie ein Apfel. Die sogenannten Clubsorten verzeichnen in
Deutschland mittlerweile einen Marktanteil von 14 Prozent - mit hohen Wachstumsraten.
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